Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: source
lager:pruefung

Informationsseite für Fachinformatiker

Alle hier verfügbaren Informationen sind NICHT rechtsverbindlich. Es gelten die Prüfungsordnung und sonstigen Bestimmungen. Die Seite soll lediglich eine Orientierungshilfe sein.

Abschlussprüfung Allgemeine Informationen

Informationen zur Abschlussprüfung als Fachinformatiker/in Systemintegration können auf der IHK-Frankfurt-Seite nachgeschlagen werden.

Für den Fall, dass die Seite nicht erreichbar ist, kann folgender Weg händisch genommen werden 1):

http://www.frankfurt-main.ihk.de/ 
-> Menü (rechts oben)
-> Aus- und Weiterbildung
-> Ausbildung 
-> Ausbildungsberufe (A-Z) hier "F" wie Fachinformatiker
-> Fachinformatiker/-in FR Systemintegration (Ab 01.08.2020) (oder einen andere Schwerpunkt)

Dort kann man u.a. die Prüfungstermine (Zwischenprüfung und Abschlussprüfung), das Merkblatt zur Projektarbeit, die Bewertungsmatrix, Bewertungsbogen sowie den Ablaufplan Abschlussprüfung als PDF herunterladen.

HINWEIS: Für Prüflinge der IHK-Frankfurt empfehle ich das Studium des Merkblattes, des Bewertungsbogen und der Bewertungsmatrix. Warum? Diese Dokumente werden bei der Bewertung das Projektarbeit zu Grunde gelegt. Aus dem Merkblatt lassen sich wertvoll Hinweise für die Erstellung des Projektantrags sowie der Projektdokumentation entnehmen. Aus dem Bewertungsbogen lässt sich die Gewichtung der einzelnen Teile entnehmen. Und die Bewertungsmatrix enthält die Abstufungen (ähnlich wie Notenstufen), nach denen die Aspekte gemäß ihres Umsetzungsgrades bewertet werden.

Ablauf der Abschlussprüfung Teil 2 (am Ende der Ausbildung)

Die Abschlussprüfung setzt sich aus drei Teilen schriftliche Prüfung, Projektarbeit/Doku und Präsentation/Fachgespräch zusammen. Der zeitliche Ablauf kann dem Ablaufplan sehr gut entnommen werden.

HINWEIS: Die Anmeldung erfolgt nicht automatisch! D.h. der Betrieb/Auszubildende hat sich selbstständig bei der IHK anzumelden.

Der Projektantrag

Nach der Anmeldung stellt sich für viele Auszubildende die Frage: „Was soll ich als Projekt machen?“ Hier kann das Merkblatt Hinweise geben. Ein Projekt sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Einzigartigkeit (keine reine Routinetätigkeit)
  • Zeitliche begrenzt (max. 35h)
  • Fachlichkeit im Sinne einer Systemintegration wiederspiegeln
  • Weiterhin sind nach der Verordnung von 2020 auch die in der Prüfungsordnung aufgeführten Aspekte zu berücksichtigen (s. z.B:.§ 20 für Systemintegration)

Der letzte Teil ist oftmals der Schwierigste. Was ist ausreichend? Wie komplex darf ein Projekt sein? Ich versuche dies mit Beispielen deutlich zu machen:

Negativbeispiel: Es soll ein Standalone-Standard-Windows-Server installiert werden, auf dem ein Web-Server und ein SQL-Server läuft. Die Datenbank und die Web-Inhalte werden von einem anderen Team zum späteren Zeitpunkt eingespielt und getestet.

Hier fehlt der integrative Charakter und die fachliche Tiefe. Ein Windows-Server ist durch entsprechende Installationsassistenten innerhalb kürzester Zeit aufgesetzt. Da weiter keine Arbeiten verrichtet werden, wäre ein solchen „Projekt“ nicht ausreichend. Die wesentlichen Arbeiten werden zu allem Überfluss auch noch von anderen Personen vorgenommen.

Positivbeispiel: In eine bestehende Server-Landschaft sollen neue Windows-Server integriert werden. Auf Netzwerkebene wird ein neues Konzept erarbeitet, um die administrativen Zugänge zu allen Servern per VLAN von den Nutzerzugriffen abzuschotten. Die Server haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen (Web-Server, SQL-Server, AD), die gemeinsam einen Dienst zu erbringen haben. Der gesamte Aufbau wird im Anschluss getestet. NEU Dabei werden sowohl Schutzbedarf wie daraus resultierende Schutzmaßnahmen betrachtet. 2)

Hier existiert bereits eine Server-Landschaft, d.h. man muss erstmal analysieren, was vorhanden ist. Danach muss geplant werden, wie die Zugriffe per VLAN geregelt werden. Weiterhin müssen die neuen Server miteinander „bekannt“ gemacht werden, also so konfiguriert werden, dass der zu erbringende Dienst funktioniert. Ggf. kann man noch die Beschaffung der Anlagen in das Projekt aufnehmen, um einen betriebswirtschaftlichen Anteil zu erhalten.

(NEU) Schutzbedarf (seit AO2020)

Mit der AO2020 hat die Sicherheit einen festen Platz innerhalb der Ausbildung in Lernfeld 4 und Lernfeld 11 gefunden. Dies äußert sich auch in den Aspekten, die ein Abschlussprojekt beinhalten sollte (vgl. § 20 für Systemintegratoren).

Die Vorgehensweise ist folgende:

  • in einer Strukturanalyse alle Komponenten (Hardware, Software und Daten) aufzulisten, die durch Ihr Projekt beeinflusst werden. Das kann in einer Tabelle erfolgen.
  • Festzulegen, welche Kategorie (normal, hoch, sehr hoch) den Komponenten zugeordnet wird. Hierbei geht es darum, welcher Schaden entsteht dem Unternehmen, beim Ausfall der Komponenten.
  • Im letzten Schritt bewerten Sie die drei Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit für jede gelistete Komponente

Das ganze kann in ein oder zwei Tabellen erstellt werden. Als Empfehlung könnten Sie 1-2h in Ihrem Zeitplan dafür einplanen.

Sinnvollerweise könnte das schon sehr früh in der Planungsphase des Projektes stattfinden, dann könnten Erkenntnisse aus der Analyse mit in die Umsetzung kommen. Oder aber, Sie führen das abschließend durch und sprechen dann Empfehlungen aus, die noch zusätzlich bei der Umsetzung im Produktionsbetrieb gemacht werden müssen.

Weiterführende Informationen finden Sie im Online-Kurs IT-Grundschutz des BSI.

Die mündliche Abschlussprüfung im Teil 2

Der Teil 2 der Abschlussprüfung setze sich aus den folgenden Teilen zusammen:

  • Projektarbeit (Projektdokumentation)
  • Präsentation der Projektarbeit
  • Fachgespräch

Die Präsentation und das Fachgespräch gehen über ca. 30 min. Dabei präsentiert der Prüfling zunächst sein Projekt. Im Anschluss werden während des Fachgesprächs vom Prüfungsausschuss Fragen gestellt. Diese beziehen sich meistens auf das Projekt selbst. Können aber auch andere relevante Themen betreffen.

Dieser Teil stellt 50% der gesamten Abschlussprüfung dar und findet in der Regel in den letzten 3-4 Wochen vor Halbjahresende statt.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!

1)
Stand: 08.04.2016
2)
Sollte ich in irgendeinem Projektantrag diesen Text wiederfinden, rollen Köpfe!! ;-)
lager/pruefung.txt · Zuletzt geändert: 12.10.2023 08:47 von richard

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki