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allgemein:howto:makerbuino_bauanleitung2

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 ~~DISCUSSION|Ergänzungen~~ ~~DISCUSSION|Ergänzungen~~
-**IN ARBEIT/WORK in PROGRESS** 
  
-====== MAKERbuino Bauanleitung Teil 2 ======+====== MAKERbuino Bauanleitung Teil 2 - Restliche Lötarbeiten======
  
 Die Originalbilder stammen vom **MAKERbuino**-Projekt: [[https://www.makerbuino.com|www.makerbuino.com]]. Die Originalbilder stammen vom **MAKERbuino**-Projekt: [[https://www.makerbuino.com|www.makerbuino.com]].
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 Viel Spaß beim Zusammenbauen! Viel Spaß beim Zusammenbauen!
 +
 +===== Alle Teile der Bauanleitung im Überblick =====
 +
 +Alle Teile der bebilderten deutschen Bauanleitung für den MAKERbuino im Überblick:
 +
 +  * **[[allgemein:howto:makerbuino_bauanleitung1|Teil 1 der Bauanleitung für den MAKERbuino]]** (hier wird gelötet bis zum ersten Funktionstest)
 +  * **[[allgemein:howto:makerbuino_bauanleitung2|Teil 2 der Bauanleitung für den MAKERbuino]]** (hier wird der Rest gelötet)
 +  * **[[allgemein:howto:makerbuino_bauanleitung3|Teil 3 der Bauanleitung für den MAKERbuino]]** (Endmontage)
 +  * **[[allgemein:howto:makerbuino_abkuerzungen| Abkürzungen die verwendet werden und deren Bedeutung]]**
  
 ===== Schritt 13: Der zweite 10kOhm Widerstand ===== ===== Schritt 13: Der zweite 10kOhm Widerstand =====
  
 Dieser Widerstand ''R3'' ist wichtig für die UART-Programmierplatine. Er wird auf der Vorderseite links neben dem Bildschirm eingelötet. Dieser Widerstand ''R3'' ist wichtig für die UART-Programmierplatine. Er wird auf der Vorderseite links neben dem Bildschirm eingelötet.
-Sein Farbecodierung lautet: braun, schwarz, schwarz, rot, braun. 
  
 +Sein Farbcodierung lautet: **braun, schwarz, schwarz, rot, braun**.
  
-===== Schritt 146-Pin weibliche Stifleiste =====+{{:allgemein:howto:mb:widerstand10k2_fertig.png?400|Zweiter 10kOhm Widerstand}}
  
-Diese Stiftleiste ist schwarz und wird an die Position ''JP2, serial programmer'' gelötet. Diese befindet sich an der oberen Kante ganz links. Hier wird später die serielle UART-Programmierplatine ((UART: **U**niversal **A**synchronous **R**eceiver **T**ransmitter; universelle asynchrone Sende-/Empfangseinheit)) eingesteckt, über später die Konsole an einen PC angeschlossen werden kann. +===== Schritt 14: 6-Pin weibliche Stiftleiste ===== 
 + 
 +Diese Stiftleiste ist schwarz und wird an die Position ''JP2, serial programmer'' gelötet. Diese befindet sich an der oberen Kante ganz links. Hier wird später die serielle UART-Programmierplatine ((UART: **U**niversal **A**synchronous **R**eceiver **T**ransmitter; universelle asynchrone Sende-/Empfangseinheit)) eingesteckt, über die später die Konsole an einen PC angeschlossen werden kann.  
 + 
 +{{:allgemein:howto:mb:6pinstiftleiste.jpg?400| 6-Pin Stiftleiste}}
  
 **WICHTIG**: Die Ausrichtung der Stiftleiste ist wichtig, damit die Buchsen richtig mit der UART-Platine verbunden werden können. **WICHTIG**: Die Ausrichtung der Stiftleiste ist wichtig, damit die Buchsen richtig mit der UART-Platine verbunden werden können.
  
 **TIPP**: Falls die Stiftleiste beim Löten aus der Platine fällt, dann kann man etwas unterlegen z.B. den Seitenschneidergriff. **TIPP**: Falls die Stiftleiste beim Löten aus der Platine fällt, dann kann man etwas unterlegen z.B. den Seitenschneidergriff.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:6pinstiftleiste_einbau.png?400| 6-Pin Stiftleiste einlöten}}
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:6pinstiftleiste_fertig.png?400| 6-Pin Stiftleiste eingelötet}}
  
 ===== Schritt 15: zwei Drehpotentiometer ===== ===== Schritt 15: zwei Drehpotentiometer =====
  
 Die Drehpotentiometer ''TR1'' und ''TR2'' sind zur Regelung der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms (links) und der Lautstärke (rechts). Die Drehpotentiometer ''TR1'' und ''TR2'' sind zur Regelung der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms (links) und der Lautstärke (rechts).
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:potentiometer.jpg?400| Potentiometer}}
  
 **TIPP**: Auch hier können die Bauteile wieder herausfallen. Wie oben sollte etwas untergelegt werden z.B. den Seitenschneidergriff. **TIPP**: Auch hier können die Bauteile wieder herausfallen. Wie oben sollte etwas untergelegt werden z.B. den Seitenschneidergriff.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:potentiometer_einbau.png?400| Potentiometer einlöten}}
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:potentiometer_fertig.png?400| Potentiometer eingelötet}}
  
 ===== Schritt 16: 3x2 Stiftleiste und 100nF Kondensator ===== ===== Schritt 16: 3x2 Stiftleiste und 100nF Kondensator =====
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 Rechts neben der 3x2 Stiftleiste wird der 100nF-Kondensator ''C6'' und direkt neben dem Bildschirm der zweite 100nF-Kondensator ''C1''. Beides sind Keramikkondensatoren. Die Einbaurichtung spielt also keine Rolle. Rechts neben der 3x2 Stiftleiste wird der 100nF-Kondensator ''C6'' und direkt neben dem Bildschirm der zweite 100nF-Kondensator ''C1''. Beides sind Keramikkondensatoren. Die Einbaurichtung spielt also keine Rolle.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:3x2stiftleiste_100nfkondensator_fertig.png?400| 3x2 Stiftleiste und 100nF Kondensatoren}}
  
 ===== Schritt 17: Noch ein paar Widerstände ===== ===== Schritt 17: Noch ein paar Widerstände =====
  
-===== Schritt 18: Lautsprecherbuchse =====+Nun werden die restlichen Widerstände und die Diode verlötet.  
 + 
 +^ Bezeichnung ^ Wert ^ Farbcode ^ 
 +| ''R1'' | 2,2kOhm | rot rot rot gold | 
 +| ''R6'' | 100Ohm | braun schwarz braun gold **oder** braun, schwarz, schwarz, schwarz, braun | 
 +| ''R4'', ''R5'' | 4,7kOhm | gelb lila rot gold | 
 + 
 +Die Diode ''D1 1N4148'' hat wie die Elektrolytkondensatoren eine Polarität (+- Pol).  
 +**WICHTIG: Der schwarze Ring auf der Diode muss in Richtung der Markierung auf der Platine zeigen.** 
 + 
 +{{:allgemein:howto:mb:widerstand_diode_reste.png?400| Restliche Widerstände und die Diode}} 
 + 
 +===== Schritt 18: Kopfhöhrerbuchse ===== 
 + 
 +Die Kopfhöhrerbuchse ''X1, STEREOJACK'' ist zwar mit "stereo" beschriftet, sie gibt aber nur Töne in mono aus. Aus diesem Grund sind der linke und rechte Ausgang gebrückt und auf den Sound-Ausgabe-Pin des Mikrocontrollers gelegt. 
 + 
 +{{:allgemein:howto:mb:kopfhoererbuchse.png?400| Kopfhörerbuchse einlöten}} 
 + 
 +**TIPP:** Auch hier sollte wieder etwas untergelegt werden, damit die Buchse beim Löten nicht herausfällt.
  
 ===== Schritt 19: Li-Po Batterieladeplatine ===== ===== Schritt 19: Li-Po Batterieladeplatine =====
 +
 +Zum Befestigen der Li-Po Batterieladeplatine werden nun die aufgehobenen Drähte der Widerstände benötigt (vgl. Schritt 3). Die vier längsten Drähte werden durch die vorgesehenen Löcher der Ladeplatine und der Hauptplatine geschoben und vor dem Löten wieder umgebogen. 
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:batterieladeplatine_draht.png?400| Batterieladeplatine mit Draht fixieren}}
 +
 +Die Kontakte müssen auf der Vorderseite verlötet werden.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:batterieladeplatine_einbau.png?400| Batterieladeplatine Vorderseite einlöten}}
 +
 +Ebenso muss die Platine auf der Rückseite verlötet werden.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:batterieladeplatine_hinten.png?400| Batterieladeplatine Rückseite einlöten}}
 +
 +**Electronik 1 mal 1:** Diese Art des Platinenstapelns wird auch ''child board design''((child board design: Kind-Platinen Design)) genannt.
  
 ===== Schritt 20: 4-Pin männlich abgewinkelte Stiftleiste ===== ===== Schritt 20: 4-Pin männlich abgewinkelte Stiftleiste =====
 +
 +Die beiden 4-Pin Stiftleiste ''JP3'' und ''JP4'' werden rechts und links neben dem Bildschirm eingelötet.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:4pinstiftleiste_oben.png?400| 4-Pin Stiftleiste einlöten}}
 +
 +Auch hier sollte wieder etwas untergelegt werden, da die Stiftleiste schon herausfallen könnten.
  
 ===== Schritt 21: sieben Taster ===== ===== Schritt 21: sieben Taster =====
 +
 +Damit etwas gesteuert werden kann, werden die sieben gelben Taster eingelötet. 
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:taster_sieben_fertig.png?400| Sieben Taster einlöten}}
 +
 +**WICHTIG:** Die Pins der Taster müssen ganz in die Platine geschoben werden, damit sie später bei Betätigen der Taster nicht umgebogen werden und abbrechen.
  
 ===== Schritt 22: Lautsprecher ===== ===== Schritt 22: Lautsprecher =====
 +
 +Nun wird noch der Lautsprecher ''SPEAKER'' eingelötet. Auch hier gibt es eine Polarität. ''rot'' steht für ''plus'' und ''schwarz'' für ''minus''.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:lautsprecher_einbau.png?400| Lautsprecher einlöten}}
 +
 +**WICHTIG:** Wenn Drähte auf eine Platine gelötet werden sollen, dann sollte man zunächst etwas Lötzinn auf die Lötstellen der Platine aufbringen und anschließend die Drähte darin fixieren.
 +
 +Der Lautsprecher wird mit etwas Isolierband, Heißkleber oder Sekundenklebe im Gehäuse fixiert.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:lautsprecher_fixiert.png?400| Lautsprecher im Gehäuse fixieren}}
  
 ===== Extraschritt : Breakout-Stiftleiste ===== ===== Extraschritt : Breakout-Stiftleiste =====
 +
 +Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn das Gerät nur "normal" betrieben werden soll. Die Breakout-Stiftleiste wird nur für spätere eigene Hacks, Modifikationen oder Anpassungen benötigt.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:breakout.png?400| Extra Schritt Breakout einlöten}}
  
 ===== Schritt 23: Finaler Funktionstest ===== ===== Schritt 23: Finaler Funktionstest =====
  
 +Nun kommt der finale Funktionstest. Hierzu werden zunächst die Potentiometer (Drehräder am unteren Rand) nach ganz links (im Uhrzeigersinn) gedreht. 
 +Danach wird wieder die Batterie angeschlossen und der MAKERbuino eingeschaltet.
 +
 +Nun sollte versucht werden mit dem linken Potentiometer ''TM2'' die Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren.
 +
 +Man hat die Möglichkeit den Kontrast des Bildschirm einzustellen, was aber bei den meisten neueren Display nicht nötig ist, da sie einen fest Kontrast haben.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:finaler_funktionstest_kontrast.png?400| Finaler Funktionstest Kontrast einstellen}}
 +
 +Nun kann man den ''checkup wizard''((checkup wizard: Prüfassistent)) durchlaufen und überprüfen, ob alle Taster funktionieren. Ist dieser durchlaufen, sollte der Ton aktiviert werden. Dieser kann mit dem rechten Potentiometer ''TM1'' eingestellt werden.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:finaler_funktionstest_checkup.png?400| Finaler Funktionstest checkup wizard}}
 +
 +Im Anschluss wird die Lautstärke mit dem rechten Potentiometer ''TM1'' eingestellt. Wenn alles wie beschrieben funktioniert, können die Einstellungen gespeichert werden und der MAKERbuino ausgeschaltet werden. Nun wird die SDCard in den Sockel gesteckt und der MAKERbuino wieder eingeschaltet. 
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:finaler_funktionstest_sdcard.png?400| Finaler Funktionstest SDCard einsetzen}}
 +
 +Es erscheint ein Ladedialog ''Flashing loader... Don't TURN OFF!'' **Bis der Vorgang abgeschlossen ist, darf der MAKERbuino NICHT ausgeschaltet werden.** 
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:finaler_funktionstest_flashing.png?400| Finaler Funktionstest flashing}}
 +
 +Mit dem Taster ''C'' (links neben dem Bildschirm) können Spiele oder Programme gestartet werden.
 +
 +{{:allgemein:howto:mb:finaler_funktionstest_hauptmenue.png?400| Finaler Funktionstest Hauptmenü}}
 +
 +==== Kurzanleitung für finalen Funktionstest ====
 +
 +  - Potentiometer nach ganz links (im Uhrzeigersinn) drehen
 +  - Batterie anschließen
 +  - MAKERbuino einschalten (rechter Schalter nach links)
 +  - mit linkem Potentiometer ''TM2'' Bildschirmhelligkeit einstellen
 +  - ggf. Kontrast einstellen
 +  - ''checkup wizard'' zum Testen der Taster durchlaufen
 +  - Lautstärke des Tons mit rechtem Potentiometer ''TM1'' einstellen
 +  - Wenn alles funktioniert die Einstellungen speichern und den MAKERbuino ausschalten
 +  - SDCard in den Sockel stecken und MAKERbuino wieder anschalten.
 +  - Mit dem Taster ''C'' ((links oben neben dem Bildschirm)) können Spiele oder Programme im Hauptmenü geladen werden.
 +
 +**WICHTIG:** Das Laden der Programme kann einige Zeit (bis zu 30 Sekunden dauern). Also Nerven behalten.
 +
 +==== Wichtige Hinweise und Fehlerbehebung "weißer Bildschirm" ====
 +
 +**ACHTUNG: Wenn ''Flashing loader... Don't TURN OFF!'' im Bildschirm erscheint, wird ein Programm geladen. Bis der Vorgang abgeschlossen ist, darf der MAKERbuino NICHT ausgeschaltet werden.**
 +
 +Hintergrund: Während diese sogenannten ''Flashens'' werden Daten in den Speicher des Mikrocontrollers geschrieben. Durch einen abrupten Spannungsabfall kann es passieren, das der Speicher mit fehlerhaften Informationen oder an den falschen Stellen beschrieben wird. Die Folge kann ein nicht mehr startender MAKERbuino sein.
 +
 +In diesem Fall erhält man einen "weißen" Bildschirm. Glücklicherweise lässt sich dieses Problem leicht lösen:
 +
 +  - MAKERbuino ausschalten
 +  - SDCard einstecken
 +  - Taster ''C'' drücken und gedrückt halten
 +  - MAKERbuino einschalten
 +  - Taster ''C'' lösen
 +  - 30 Sekunden warten
  
 +Das SDCard-Ladeprogramm sollte nun wieder erscheinen.
  
 +Weiter geht es mit **[[allgemein:howto:makerbuino_bauanleitung3|Teil 3 der Bauanleitung für den MAKERbuino]]** (Die Endmontage).
  
  
allgemein/howto/makerbuino_bauanleitung2.1514733389.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

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