Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Android

Im Android-Bereich findet sich eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten einer Android-Entwicklungsumgebung. Diese Anleitung setzt bewusst ein manuelles Zusammenfügen der einzelnen Komponenten in den Fokus. Damit soll es möglich sein ein Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten entwickeln zu können.

Android-Startseite

Tools und Programme

Im Bereich Tools und Programme werden Programme vorgestellt, die sehr nützlich sind und rund um die Bereiche Netzwerktechnik und Mathematik eingesetzt werden können.

Hier einige Beispiele.

Minix Neo X5 als Mini-Server

Der Minix Neo X5 ist eigentlich ein HDMI-TV-Medienplayer, der unter Android läuft. Die technischen Eckdaten machen allerdings interessant für weiter Aufgaben. Ein Artikel in der c't 2014 Heft 4 wird ausführlich beschrieben, wie man den Mediaplayer mit einem Debian-basierten System betreiben kann.

Hier geht es zur Projektseite für den Minix Neo X5 auf der Hintergrundinformationen geliefert werden.

Hier geht es auf die Installationsskript-Seite für das Minix Neo X5 build_minix_x5_sys_v2.sh. Dort findet man auch eine ausführliche Anleitung zu den einzelnen Schritten.

Glossar

Im Glossar finden sich viele Begriffe der IT mit einer kurzen Erklärung.