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allgemein:android:first_project

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allgemein:android:first_project [26.09.2013 20:10] – angelegt richardallgemein:android:first_project [30.09.2013 15:25] richard
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 ===== Erster Stapellauf ===== ===== Erster Stapellauf =====
  
-Das Rahmenprojekt wäre theoretisch lauffähig und könnte über ''Rechtsklick'' auf das Projekt und dann ''Run as -> Android Application'' gestartet werden.+Das Rahmenprojekt wäre theoretisch lauffähig und könnte über ''Rechtsklick'' auf das Projekt und dann ''Run as -> Android Application'' gestartet werden. Dies wird aber zu einer Fehlermeldung führen, da noch kein Device bereitsteht.
  
 {{ :allgemein:bilder:prj_runas.jpg?300 | Project-> Run as}} {{ :allgemein:bilder:prj_runas.jpg?300 | Project-> Run as}}
  
-Leider quittiert Eclipse uns das Ganze mit einer Fehlermeldung, dass noch kein Device bereitsteht. Man muss wissen, dass eine Android-App eine entsprechende Umgebung also das Android-OS benötigt. Diese Umgebung kann entweder ein reales Gerät sein oder ein emuliertes.+Man muss wissen, dass eine Android-App eine entsprechende Umgebung also das Android-OS benötigt. Diese Umgebung kann entweder ein reales Gerät sein oder ein emuliertes.
  
 +Über ''Window -> Android Virtual Device Manager'' gelangt man in den AVD-Manager((Android Virtual Device-Manager)). Dort zwei Reiter. Einmal die Liste von ''Android Virtual Devices'' kurz ''AVD-Reiter'', die zunächst leer ist sowie der Reiter ''Device Definitions''. Der zweite Reiter beinhaltet eine Liste von existierenden Devices, die man per Klick auf ''Create AVD'' zu einem Android Virtual Device macht. Im folgenden Dialog können noch ein paar Details der AVD geändert werden. Z.B. die in der Regel nicht vorhandene Tastatur ausschalten.
  
 +{{ :allgemein:bilder:prj_avd_clone.jpg?300 | AVD clone}}
  
 +Nun befindet sich im ''AVD-Reiter'' eine AVD, der per Klick auf ''Start'' zum Leben erweckt werden kann.
  
 +{{ :allgemein:bilder:prj_avd_start.jpg?300 | AVD starten }}
 +
 +Dieser Vorgang dauert je nach Host eine Weile. Also nicht ungeduldig werden und vor allem die AVD nicht schließen, damit der Startvorgang nicht wiederholt werden muss. Die einmal geöffnete AVD kann immer wieder mit neuen Version der App genutzt werden.
 +
 +HINWEIS: Bei Starten des Emulators kann es zu einem Fehler kommen: ''PANIC: Could not open: AVD-NAME''. Als kann man versuchen den RAM der AVD unter 768MB zu legen. Für Testzwecke sollte es reichen.
 +
 +Nachdem nun der Emulator läuft, können wir unser Rahmenprojekt zum ersten mal begutachten in dem wir wie oben im Abschnitt beschrieben ''Project -> Rechtsklick -> Run as -> Android Application'' aufrufen. Nach einer kurze Weile sehen wir oben ''MyApp'' und einen leeren Dialog. Jetzt kann der eigentliche Spass beginnen!
 +
 +===== Das eigene Endgerät verwenden =====
 +
 +Im groben müssen folgende Schritte durchlaufen werden, damit man statt des Emulators das eigene Gerät nutzen kann.
 +
 +  - mit dem SDK-Manager die Zielarchitektur herunterladen (s. [[http://www.kopfload.de/doku.php?id=allgemein:android:ide_einrichten#bibliotheken_fuer_zielplattform_einbinden | IDE einrichten]])
 +  - auf dem Gerät das Debugging freigeben 
 +  - auf dem Gerät Software aus fremden Quellen zu lassen
 +  - über AVD-Manager das angeschlossene Gerät als Target auswählen
 +
 +ACHTUNG: Nachdem man den Entwicklungsprozess beendet hat, sollte man auf jeden Fall das Debugging und die fremden Quellen deaktivieren. Ansonsten setzt man sich einem sehr großen Sicherheitsrisiko aus.
 +
 +===== Die ersten Änderungen: Hello Word!! =====
 +
 +... to be continued ...
allgemein/android/first_project.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2018 10:03 von 127.0.0.1

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