Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:android:first_project

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Android-Programmierung

Projekt anlegen

Ein neues Projekt lässt sich einfach anlegen, wenn man zuvor alles korrekt eingerichtet hat. Die Anleitung dazu ist hier zu finden.

Über File → New → Project → Android → Android Application Project bekommt man folgende Auswahl:  New Project anlegen

Im Anschluss wird man gefragt, wie die Application Name, das Project Name und der Package Name lauten soll.
Der Application Name ist der Name, den die App später auf dem Gerät haben wird.
Der Project Name ist der Name, den das Projekt auf dem Rechner hat, also der Ordnername im Workspace.
Der Package Name ist prinzipiell frei wählbar, man sollte allerdings darauf achten, dass er mit keiner existierender URL kollidiert. Der Package Name ist eine umgekehrte URL, wobei ganz rechts der Application Name steht. Damit kann die App theoretisch später innerhalb einer anderen App weiterverwendet werden. Objektorientierung lässt grüßen. Bei den SDKs im unteren Bereich kann man einstellen, auf welcher Android-Version die App später einmal geeignet ist.

Im nächsten Dialog kann man bereits erste Details festlegen, wie z.B. das Launcher-Icon.
Im Anschluss lässt sich festlegen, ob die App im als einfache Black Activity, Fullscreen Activity oder Master/Detail Flow angezeigt werden soll. Black Activity ist eine gute Wahl. Die letzte Option ist eher für Tablets geeignet.

Zum Verständnis: Der Bildschirm, den eine App als erstes anzeigt wird Activity genannt. Das heisst alles was sich in MainActivity abspielt stellt den Startdialog dar. Dies sollte man sich also merken, damit man später weiss, wo der Programmcode „anfängt“. Der Name selbst spielt keine große Rolle.

Erster Stapellauf

Das Rahmenprojekt wäre theoretisch lauffähig und könnte über Rechtsklick auf das Projekt und dann Run as → Android Application gestartet werden.

 Project-> Run as

Leider quittiert Eclipse uns das Ganze mit einer Fehlermeldung, dass noch kein Device bereitsteht. Man muss wissen, dass eine Android-App eine entsprechende Umgebung also das Android-OS benötigt. Diese Umgebung kann entweder ein reales Gerät sein oder ein emuliertes.

allgemein/android/first_project.1380219018.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.07.2018 10:03 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki