Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:minix:minix_debian

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemein:minix:minix_debian [01.05.2014 17:18] richardallgemein:minix:minix_debian [05.07.2018 10:03] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Minix Neo X5 Projektseite ====== ====== Minix Neo X5 Projektseite ======
  
-**PROJEKTSEITE IST NOCH IM AUFBAU: REIHENFOLGE STIMMT NOCH NICHT**+**PROJEKTSEITE IST NOCH IM AUFBAU: REIHENFOLGE STIMMT NOCH NICHT**  
 +**Es wird keine Haftung für Schäden, die durch hier veröffentlichte Programme verursacht werden, übernommen. Nutzung auf eigene Gefahr!** 
 + 
 +Für die ganz Eiligen habe ich das Skript von [[http://www.myria.de/computer/864-linux-auf-dem-minix-x5| myria.de]] angepasst. Das Orginal-Skript bereitet eine Ubuntu 12.04 LTS Distribution für den minix vor. VIELEN DANK für die Vorarbeit! 
 +Ich habe es erweitert und ein paar Kleinigkeiten, die bei mir Fehler erzeugten abgeändert. Weiterhin habe ich die Möglichkeit eingebaut Debian 7 als Distribution auszuwählen. 
 +Da das Skript recht lang ist, kann man **[[allgemein:minix:minix_script|das Installationsskript samt Anleitung]]** auf einer eigenen Seite finden.
  
 ===== Projektziel ===== ===== Projektziel =====
Zeile 19: Zeile 24:
 ===== Vorbereitung oder wie läuft das Ganze ab? ===== ===== Vorbereitung oder wie läuft das Ganze ab? =====
  
-Da das Projekt nicht "plug 'n' play" ist, sondern noch ein paar Schritte per Hand druchgeführt werden müssen, ist es sinnvoll sich vorab mit dem Prozedere auseinander zu setzen. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte grob zusammengefasst, um einen Überblick zu geben.+Da das Projekt nicht "plug 'n' play" ist, sondern noch ein paar Schritte per Hand durchgeführt werden müssen, ist es sinnvoll sich vorab mit dem Prozedere auseinander zu setzen. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte grob zusammengefasst, um einen Überblick zu geben.
  
   - Debian-VM aufsezten, in der alle Arbeiten durchgeführt werden.((kann entfallen, wenn man ohnehin unter Debian arbeitet))   - Debian-VM aufsezten, in der alle Arbeiten durchgeführt werden.((kann entfallen, wenn man ohnehin unter Debian arbeitet))
Zeile 160: Zeile 165:
 ==== SD-Card mit VM verbinden ==== ==== SD-Card mit VM verbinden ====
 Dieser Schritt kann je nach System kompliziert oder sehr simpel werden. Der einfachste Weg ist es die SD-Card als USB-Gerät in die VM einzubinden. Fertig! Dieser Schritt kann je nach System kompliziert oder sehr simpel werden. Der einfachste Weg ist es die SD-Card als USB-Gerät in die VM einzubinden. Fertig!
 +
 +Dann muss die SD-Card noch innerhalb der VM gemountet werden (also im Dateisystem eingebunden werden). Dies kann über folgenden Befehl durchgeführt werden:
 +<code>
 +sudo mount -t ext4 /dev/sdc1 /media/linuxroot/
 +</code>
 +
 +Dabei ist ''/dev/scd1'' die Partition der SD-Card und ''/media/linuxroot/'' der Ordner, der im Skript als ''SDCARDDIR'' konfiguriert ist.
 +
  
 Der harte Weg: Die SD-Card wird **NICHT** als USB-Gerät im Host-System eingebunden, sondern als eigene Partition. Dann wird es komplizierter. Als Erstes muss man herausfinden, unter welchem Namen die SD-Card eingebunden wurde. Der harte Weg: Die SD-Card wird **NICHT** als USB-Gerät im Host-System eingebunden, sondern als eigene Partition. Dann wird es komplizierter. Als Erstes muss man herausfinden, unter welchem Namen die SD-Card eingebunden wurde.
Zeile 219: Zeile 232:
  
  
-==== Technische Daten des Minix Neo X5 ====+===== Minix in den Bootloader-Modus bringen ===== 
 +Ziel der nächsten Aktion ist es den Minix in den sogenannten Bootloader-Modus zu bringen, um anschließend das ''recovery.img'' auf den Minix zu flashen (s. ''build_minix_x5_sys_v2.sh flash2minix''). 
 + 
 +Die kurze Variante sieht wie folgt aus: 
 +  - Minix ausschalten 
 +  - OTG-Kabel (mini-USB-Kabel) in OTG-Buchse neben dem SDCARD-Slot und dem PC verbinden 
 +  - Recover-Button mit Büroklammer für ca. 2 Sekunden während des Einschaltens gedrückt halten (nicht zu lange) 
 +Es kann manchmal dazu kommen, dass der Recover-Button zu lange oder zu kurz gedrückt wird, dann bootet der Minix das Android-System. 
 + 
 +Die "sichere" Methode ist über die Debug-Schnittstelle von Android zu gehen. Man kann dem Minix über das ''adb''-Tool aus dem Android-SDK über die OTG-Schnittstelle Befehle geben. Diese Schnittstelle wird u.a. bei Programmieren von eigenen Android-Apps verwendet (s. Anleitung hier auf der Seite). 
 + 
 +Zunächst muss das Android-SDK installiert werden und dann mit Hilfe des Befehls ''android update sdk --no-ui'' die nötigen SDKs für Android nachinstalliert werden. Dies geschieht alles über das Script mit dem Command: 
 +<code>build_minix_x5_sys_v2.sh adb</code> 
 + 
 +HINWEIS: Falls das Linux-System kein 32-Bit-System ist (was heutzutage fast nur noch der Fall ist), wird das Paket ''ia32-libs'' benötigt. Anderfalls erhält man sinngemäß die Fehlermeldung: ''-bash: ./adb Datei oder Verzeichnis nicht gefunden''
 + 
 +Wenn die Installation über das Script funktioniert hat, dann geht es hier weiter: 
 +  - Minix mit Android starten 
 +  - Einstellungen -> USB -> "Connect to PC" anhaken 
 +  - Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren 
 +  - Minix danach ausschalten 
 +  - OTG-Kabel (mini-USB-Kabel) in OTG-Buchse neben dem SDCARD-Slot und dem PC verbinden 
 + 
 +Um zu überprüfen, ob die Verbindung aktiv ist, kann man den folgenden Befehl eingeben: 
 +<code>lsusb</code> 
 +In der Ausgabe sollte nun folgende Zeile zu finden sein: 
 +<code>Bus 001 Device 007: ID 2207:300a</code> 
 + 
 +Nun wechseln man in den Ordner ''BASEDIR/minix/android/platform-tools'' und gibt dort: 
 +<code>./adb devices</code> 
 +ein. 
 +In der Ausgabe sollte nun folgendes zu finden sein: 
 +<code> 
 +List of devices attached  
 +WAWJMNASDF device 
 +</code> 
 +Die kryptische Bezeichnung kann natürlich abweichen, aber es sollte mindestens eine Zeile zu finden sein.\\ 
 +Nun kann mit dem folgenden Befehl der Minix in den Bootloader-Modus versetzt werden: 
 +<code>./adb reboot bootloader</code> 
 + 
 +====== Technische Daten des Minix Neo X5 ======
 Hier die technischen Eckdaten des Minix Neo X5: (Auszug aus dem offiziellen Datenblatt): Hier die technischen Eckdaten des Minix Neo X5: (Auszug aus dem offiziellen Datenblatt):
  
Zeile 254: Zeile 307:
 Linux permanent Boot statt nur im Recovery-Modus: Linux permanent Boot statt nur im Recovery-Modus:
 [[http://minixforums.com/threads/linux-on-minix-x5.1388/page-16]] [[http://minixforums.com/threads/linux-on-minix-x5.1388/page-16]]
 +Post: viewizard, Oct 18, 2013 **#378**
  
  
allgemein/minix/minix_debian.1398957511.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.07.2018 10:03 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki