Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:minix:minix_debian

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemein:minix:minix_debian [05.05.2014 15:26] richardallgemein:minix:minix_debian [05.07.2018 10:03] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Minix Neo X5 Projektseite ====== ====== Minix Neo X5 Projektseite ======
  
-**PROJEKTSEITE IST NOCH IM AUFBAU: REIHENFOLGE STIMMT NOCH NICHT**+**PROJEKTSEITE IST NOCH IM AUFBAU: REIHENFOLGE STIMMT NOCH NICHT**  
 +**Es wird keine Haftung für Schäden, die durch hier veröffentlichte Programme verursacht werden, übernommen. Nutzung auf eigene Gefahr!** 
 + 
 +Für die ganz Eiligen habe ich das Skript von [[http://www.myria.de/computer/864-linux-auf-dem-minix-x5| myria.de]] angepasst. Das Orginal-Skript bereitet eine Ubuntu 12.04 LTS Distribution für den minix vor. VIELEN DANK für die Vorarbeit! 
 +Ich habe es erweitert und ein paar Kleinigkeiten, die bei mir Fehler erzeugten abgeändert. Weiterhin habe ich die Möglichkeit eingebaut Debian 7 als Distribution auszuwählen. 
 +Da das Skript recht lang ist, kann man **[[allgemein:minix:minix_script|das Installationsskript samt Anleitung]]** auf einer eigenen Seite finden.
  
 ===== Projektziel ===== ===== Projektziel =====
Zeile 30: Zeile 35:
   - Kernel-Image auf den Neo X5 flashen (offen)   - Kernel-Image auf den Neo X5 flashen (offen)
  
-Nun geht's aber endlich los. Für die Ganz Eiligen habe ich das Skript von [[http://www.myria.de/computer/864-linux-auf-dem-minix-x5| myria.de]] angepasst. Das Orginal-Skript bereitet eine Ubuntu 12.04 LTS Distribution für den minix vor. VIELEN DANK für die Vorarbeit! +Nun geht's aber endlich los. 
-Ich habe es erweitert und ein paar Kleinigkeiten, die bei mir Fehler erzeugten abgeändert. Weiterhin habe ich die Möglichkeit eingebaut Debian 7 als Distribution auszuwählen. +
-Da das Skript recht lang ist, kann man das Installationsskript samt Anleitung auf einer [[allgemein:minix:minix_script|eigenen Seite]] finden.+
  
 ===== Debian-VM aufsetzen ===== ===== Debian-VM aufsetzen =====
Zeile 162: Zeile 165:
 ==== SD-Card mit VM verbinden ==== ==== SD-Card mit VM verbinden ====
 Dieser Schritt kann je nach System kompliziert oder sehr simpel werden. Der einfachste Weg ist es die SD-Card als USB-Gerät in die VM einzubinden. Fertig! Dieser Schritt kann je nach System kompliziert oder sehr simpel werden. Der einfachste Weg ist es die SD-Card als USB-Gerät in die VM einzubinden. Fertig!
 +
 +Dann muss die SD-Card noch innerhalb der VM gemountet werden (also im Dateisystem eingebunden werden). Dies kann über folgenden Befehl durchgeführt werden:
 +<code>
 +sudo mount -t ext4 /dev/sdc1 /media/linuxroot/
 +</code>
 +
 +Dabei ist ''/dev/scd1'' die Partition der SD-Card und ''/media/linuxroot/'' der Ordner, der im Skript als ''SDCARDDIR'' konfiguriert ist.
 +
  
 Der harte Weg: Die SD-Card wird **NICHT** als USB-Gerät im Host-System eingebunden, sondern als eigene Partition. Dann wird es komplizierter. Als Erstes muss man herausfinden, unter welchem Namen die SD-Card eingebunden wurde. Der harte Weg: Die SD-Card wird **NICHT** als USB-Gerät im Host-System eingebunden, sondern als eigene Partition. Dann wird es komplizierter. Als Erstes muss man herausfinden, unter welchem Namen die SD-Card eingebunden wurde.
Zeile 221: Zeile 232:
  
  
-==== Technische Daten des Minix Neo X5 ====+===== Minix in den Bootloader-Modus bringen ===== 
 +Ziel der nächsten Aktion ist es den Minix in den sogenannten Bootloader-Modus zu bringen, um anschließend das ''recovery.img'' auf den Minix zu flashen (s. ''build_minix_x5_sys_v2.sh flash2minix''). 
 + 
 +Die kurze Variante sieht wie folgt aus: 
 +  - Minix ausschalten 
 +  - OTG-Kabel (mini-USB-Kabel) in OTG-Buchse neben dem SDCARD-Slot und dem PC verbinden 
 +  - Recover-Button mit Büroklammer für ca. 2 Sekunden während des Einschaltens gedrückt halten (nicht zu lange) 
 +Es kann manchmal dazu kommen, dass der Recover-Button zu lange oder zu kurz gedrückt wird, dann bootet der Minix das Android-System. 
 + 
 +Die "sichere" Methode ist über die Debug-Schnittstelle von Android zu gehen. Man kann dem Minix über das ''adb''-Tool aus dem Android-SDK über die OTG-Schnittstelle Befehle geben. Diese Schnittstelle wird u.a. bei Programmieren von eigenen Android-Apps verwendet (s. Anleitung hier auf der Seite). 
 + 
 +Zunächst muss das Android-SDK installiert werden und dann mit Hilfe des Befehls ''android update sdk --no-ui'' die nötigen SDKs für Android nachinstalliert werden. Dies geschieht alles über das Script mit dem Command: 
 +<code>build_minix_x5_sys_v2.sh adb</code> 
 + 
 +HINWEIS: Falls das Linux-System kein 32-Bit-System ist (was heutzutage fast nur noch der Fall ist), wird das Paket ''ia32-libs'' benötigt. Anderfalls erhält man sinngemäß die Fehlermeldung: ''-bash: ./adb Datei oder Verzeichnis nicht gefunden''
 + 
 +Wenn die Installation über das Script funktioniert hat, dann geht es hier weiter: 
 +  - Minix mit Android starten 
 +  - Einstellungen -> USB -> "Connect to PC" anhaken 
 +  - Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren 
 +  - Minix danach ausschalten 
 +  - OTG-Kabel (mini-USB-Kabel) in OTG-Buchse neben dem SDCARD-Slot und dem PC verbinden 
 + 
 +Um zu überprüfen, ob die Verbindung aktiv ist, kann man den folgenden Befehl eingeben: 
 +<code>lsusb</code> 
 +In der Ausgabe sollte nun folgende Zeile zu finden sein: 
 +<code>Bus 001 Device 007: ID 2207:300a</code> 
 + 
 +Nun wechseln man in den Ordner ''BASEDIR/minix/android/platform-tools'' und gibt dort: 
 +<code>./adb devices</code> 
 +ein. 
 +In der Ausgabe sollte nun folgendes zu finden sein: 
 +<code> 
 +List of devices attached  
 +WAWJMNASDF device 
 +</code> 
 +Die kryptische Bezeichnung kann natürlich abweichen, aber es sollte mindestens eine Zeile zu finden sein.\\ 
 +Nun kann mit dem folgenden Befehl der Minix in den Bootloader-Modus versetzt werden: 
 +<code>./adb reboot bootloader</code> 
 + 
 +====== Technische Daten des Minix Neo X5 ======
 Hier die technischen Eckdaten des Minix Neo X5: (Auszug aus dem offiziellen Datenblatt): Hier die technischen Eckdaten des Minix Neo X5: (Auszug aus dem offiziellen Datenblatt):
  
Zeile 256: Zeile 307:
 Linux permanent Boot statt nur im Recovery-Modus: Linux permanent Boot statt nur im Recovery-Modus:
 [[http://minixforums.com/threads/linux-on-minix-x5.1388/page-16]] [[http://minixforums.com/threads/linux-on-minix-x5.1388/page-16]]
 +Post: viewizard, Oct 18, 2013 **#378**
  
  
allgemein/minix/minix_debian.1399296413.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.07.2018 10:03 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki