Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lager:oeff_netze:firewall_einleitung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lager:oeff_netze:firewall_einleitung [25.02.2014 17:23] richardlager:oeff_netze:firewall_einleitung [05.07.2018 10:03] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Einführung in Firewalls ====== ====== Einführung in Firewalls ======
- + 
 +Hier geht es zur [[lager:oeff_netze:firewall_labor|Laborübung zu Firewall]]. 
 ===== Firewall Grundidee ===== ===== Firewall Grundidee =====
 Nahezu alle Unternehmen haben eine Verbindung zum Internet. Sei es für den eigenen Internetauftritt, der lokal bereitgestellt wird, sei es zum Datenaustausch mit Kunden oder Partnern. Mit der großen Anzahl an Unternehmen im Internet ist auch die Anzahl der potenziellen Ziele für Angriffe gestiegen. Damit wird die zwingende Notwendigkeit der Absicherung der eigenen Netze immer wichtiger. Neben Angriffen von außen möchten Unternehmen aber auch unzulässige Zugriffe durch die eigenen Mitarbeiter (von „innen“) unterbinden können. Eine etablierte Technik dies zu tun ist der Einsatz von Firewalls. Nahezu alle Unternehmen haben eine Verbindung zum Internet. Sei es für den eigenen Internetauftritt, der lokal bereitgestellt wird, sei es zum Datenaustausch mit Kunden oder Partnern. Mit der großen Anzahl an Unternehmen im Internet ist auch die Anzahl der potenziellen Ziele für Angriffe gestiegen. Damit wird die zwingende Notwendigkeit der Absicherung der eigenen Netze immer wichtiger. Neben Angriffen von außen möchten Unternehmen aber auch unzulässige Zugriffe durch die eigenen Mitarbeiter (von „innen“) unterbinden können. Eine etablierte Technik dies zu tun ist der Einsatz von Firewalls.
lager/oeff_netze/firewall_einleitung.1393345409.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.07.2018 10:03 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki