Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Vorwort
Diese Einführung in die Programmierung eines Arduino-basierenden Systems wie den MAKERbuino soll lediglich Geschmack auf mehr machen. Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Beim Programmieren kommt man nicht wirklich um die englische Sprache herum. Viele Begriffe und vor allem die Befehle sind englisch. Daher wird hier versucht die Zusammenhänge zwischen den englischen Begriffen herzustellen. Es ist wichtig, dass man diese Begriffe versteht, damit man versteht was passiert und wo man eingreifen muss.
Viel Spaß damit
Die Entwicklungsumgebung
Um Programme für den MAKERbuino oder andere Arduino-basierten Systems schreiben zu können benötigt man ein paar Programme. Zunächst benötigt man einen sogenannten Editor in dem man seinen Quelltext oder in Englisch Sourcecode
schreiben kann. Ein Editor ist also ein Programm in dem man Texte schreiben kann. Das ist der Ausgangspunkt für jedes Programm, dass man schreiben möchte. Der Sourcecode
ist die Beschreibung der eigentlichen Abläufe im Programm. Er wird in einer für uns Menschen „verständlichen“ Sprache der sogenannten Programmiersprache geschrieben. Leider kann der Prozessor diese Sprachen nicht direkt verstehen. Er spricht nur „binären Op-Code“ 1). Damit der Prozessor trotzdem weiß, was er zu tun hat, muss der Sourcecode
in binären Op-Code übersetzt werden. Diese Aufgabe übernimmt der ogenannte Compiler
. Er versteht den Sourcecode
und kann diesen dann in die nötigen Op-Code-Befehle, die der Prozessor benötigt übersetzen.
Es gibt noch weitere Helfer, aber dazu später mehr. Zunächst müssen wir also einen Editor und einen Compiler für den verwendeten Prozessor, den Arduino, installieren. Nun könnten wir alles einzeln installieren oder wir verwenden eine sogenannte IDE 2)
Als IDE verwenden wir die Ardunio-IDE
die hier heruntergeladen werden kann.
Aktuell ist die Version 1.8.5 (Stand: Januar 2018). Im zweiten Abschnitt befinden sich die Download-Links für die verschiedenen Betriebssysteme.
Weg zum Download: arduino.cc → Software
Die Arduino-IDE wird wie jedes Programm einfach installiert. Anschließend kann die Arduino-IDE gestartet werden. Es sollte der Dialog erscheinen, der sketch_… Arduino 1.8.5
im Titel anzeigt. Damit wir für den MAKERbuino einer speziellen Form des Arduino Programme entwickeln können, benötigen wir noch eine sogeannte Bibliothek oder im Englischen library
in der spezielle bereits vorbereitete Programmteile zusammengefasst sind, die uns das Leben mit dem MAKERbuino vereinfachen. Der MAKERbuino ist kompatibel, also verhält sich genauso, zum Gamebuino. Daher benötigen wir die Bibliothek des Gamebuino. Diese kann einfach nachinstalliert werden. Über Sketch → Bibliothek einbinden → Bibliotheken verwalten…
Hier kann im oberen rechten Bereich gamebuino
eingegeben werden. Es sollte dann wie im Bild unten eine kurze Information zur Bibliothek angezeigt werden. Klickt man in diesen Bereich, dann erscheint ein Installieren
-Button, den man anklickt. Nach einer kurzen Installation steht im oberen Bereich nun INSTALLED
.
Ergänzungen